How-To-Compute

IT-Pro Blog: Anleitungen, Tipps und Tricks um euch das Leben leichter zu machen.

Terminalserver Applikation für Mausausrichtung

Hallo,
da ich letztens eine Anfrage hatte die Mausausrichtung von Links auf Rechts ändern zu können in einer abgeschotteten Terminal-Server-Umgebung, also ohne das der User Zugriff auf die Systemsteuerung hat habe ich mich daran gesetzt und eine kleine .bat geschrieben die einen Registry Wert setzt um genau das zu realisieren.

Der Wert der in der Registry geändert wird entspricht diesem im User Interface

2014-01-30_14h24_43

Inhalt der .reg Datei

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse]
“SwapMouseButtons”=”1”

Wenn dieser Wert auf 1 gesetzt ist, ist die Maus für Linkshänder eingestellt ist der Wert auf 0 entsprechend anders herum.

Inhalt der .bat Datei ist dann nur der Aufruf der .reg

regedit /s mouseleft.reg

/s verhindert die Nachfrage ob wir wirklich etwas in der Registry ändern möchten.

Diese .bat + die Registry Datei müsst ihr dann nur noch auf den jeweiligen Terminalserver zusammen platzieren und dann entsprechend eurer Applikations-Virtualisierung für den User freigeben.

Viel Spaß, die Einstellungen der Maus stehen dem User dann nach einmaligen Abmelden und wieder Anmelden zur Verfügung.

In der an gehangenen .zip sind beide Versionen enthalten einmal für Rechts und für Links:

Mauseinstellungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How-To-Compute © 2017 Frontier Theme