How-To-Compute

IT-Pro Blog: Anleitungen, Tipps und Tricks um euch das Leben leichter zu machen.

XenApp / XenDesktop 7.5 Google Chrome als published Application

Nachdem ich die letzten 1,5 Stunden damit verbracht habe, heraus zu finden wie Google Chrome sich erfolgreich als published App starten lässt. Wollte ich meine Erkenntnisse gerne mit euch teilen, damit ihr selber nicht solange suchen müsst.

1. Versuch: Google Chrome ohne Parameter:

Versucht man Google Chrome jetzt als App zu starten kommt es zu folgender Fehlermeldung bzw. Chrome bleibt einfach weiß und lässt keine eingaben zu.

Dazu hat Citrix freundlicherweise diesen schönen Artikel veröffentlicht: http://support.citrix.com/article/CTX132057

2. Versuch: Chrome mit << –allow-no-sandbox-job –disable-gpu >> Parametern

Sieht erstmal super aus, problematisch wird es erst sobald man eine Seite mit Flashinhalten aufrufen möchte, dabei kommt es dann nämlich zu folgendem Fehler:

“unknown software exception” (0x80000003) 0x103e9919 bla bla…

ein wenig später bin ich dann auf diesen hervorragenden Artikel gestoßen: https://productforums.google.com/forum/#!msg/chrome/BlqKW8wOMQs/AcDil4Ruv_MJ

Offensichtlich gibt es ein Problem mit dem in Chrome integriertem Flash Player, deshalb soll man diesen deaktivieren und stattdessen den lokalen Flash Player auf dem Terminalserver verwenden. Gesagt getan.

3. Versuch mit den << –disable-bundled-ppapi-flash –disable-gpu –allow-no-sandbox-job –no-default-browser-check >> Parametern

Damit läuft das ganze endlich wie geschnitten Brot. Ich habe zusätzlich noch den Parameter –no-default-browser-check mit hinein genommen. Damit die nervige Abfrage beim Start nicht kommt.

Ich hoffe das hilft euch weiter.

4 Comments

Add a Comment
  1. Hallo,

    danke für den super dokumentierten Beitrag. Ich habe eine Xenapp 6.5 Umgebung und dasselbe Problem mit Flash Inhalten. Jedoch erhalte ich die 0x80000003 Meldung immer noch, trotz der zusätzlichen Befehlszeilenargumente. Google Chrome ist auf der aktuellsten Version 42. Hast du noch eine Idee, was es sein könnte. Zuvor hatten wir die Version 37 drauf und damit hatte es funktioniert. Aber ein Downgrade scheint bei Chrome nicht möglich zu sein.

  2. Was ich vergessen hatte. NPAPI hatte ich bereits in Chrome wieder aktiviert, Flashplayer neu installiert. Wenn ich mit RDP auf den Server gehe, dann funktioniert es nur nicht innerhalb einer ICA Sitzung

  3. Hat nur mit einem Downgrade auf Version 37 funktioniert.

  4. mit den Parametern “–no-sandbox –disable-gpu” funktioniert das auch unter 6.5 mit dem aktuellem Chrome

    Gruß Heino

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How-To-Compute © 2017 Frontier Theme