How-To-Compute

IT-Pro Blog: Anleitungen, Tipps und Tricks um euch das Leben leichter zu machen.

Citrix Director zeigt Lizenzserver als nicht verbunden an

Die Tage ist mir bei einem Kunden aufgefallen, dass der Citrix Director bei XenApp 7.6 in der Health Übersicht der Infrastruktur beim Lizenzserver die Meldung “nicht verbunden” angezeigt hat.

Im Citrix Studio war hingegen alles in Ordnung.

Die Ursache ließ sich schnell recherchieren. Der Kunde hat mehr Lizenzen vom Lizenzserver bezogen als vorhanden sind. Daher ging die XenApp Umgebung in eine Grace Period. Nach Zurücksetzen der benutzten Lizenzen war allerdings die Meldung “nicht verbunden” immer noch im Director vorhanden.

Ein Neustart aller Dienste oder auch ein Update auf die aktuellste Lizenzserver Version brachte keine wirkliche Besserung.

Laut Citrix Support ist dieses Verhalten aber bei Design. Abhilfe schafft nur ein Einspielen weiterer Lizenzen.

Oder wie in meinem Fall, einen neuen Lizenzserver temporär irgendwo installieren. (Keine Lizenzen einspielen) und im Studio den Lizenzserver einmal auf den neuen Lizenzserver wechseln.

Anschließend den eigentlichen Lizenzserver sauber deinstallieren und wieder neu installieren.

Nun kann im Studio die Verbindung wieder zum eigentlichen Lizenzserver konfiguriert werden und der Director zeigt auch wieder alles in Grün an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How-To-Compute © 2017 Frontier Theme