How-To-Compute

IT-Pro Blog: Anleitungen, Tipps und Tricks um euch das Leben leichter zu machen.

DHCP – WPAD Option 252 hinzufügen

Da ich jedesmal wieder von neuem suchen muss, wie ich im DHCP die Option 252 hinzufüge, hier nun die Anleitung mit Screenshots.

Die Option 252 ist optional. Der Internet Explorer, bzw. das Windows Betriebssystem präferiert aber die DHCP Option vor der DNS Auflösung von WPAD. Daher kann es nicht schaden, diese auch zu erstellen.

  1. Öffnet zu erst die DHCP Verwaltung auf eurem Server
  2. Klickt mit der rechten Maustaste auf das IPv4 Protokoll und wählt “Set Predefined Options”
  3. Im sich nun öffnenden Fenster klickt ihr auf “Add”
  4. Als Name gebt ihr einen Namen, welcher die Option beschreibt ein. Beispiel “WPAD Option”
    Als Data type wählt ihr “String” und als “Code” die 252.

    Das ganze mit “OK” bestätigen und das verbliebene Fenster ebenfalls mit “OK” bestätigen und schließen.
  5. Nun könnt ihr die Option als Server oder Scope Option nutzen
  6. Im String Value gebt ihr den Namen ein, wo die wpad.dat Datei heruntergeladen werden kann

 

Damit habt ihr auch eine DHCP Option für WPAD.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How-To-Compute © 2017 Frontier Theme