How-To-Compute

IT-Pro Blog: Anleitungen, Tipps und Tricks um euch das Leben leichter zu machen.

XenApp 6.5 Deinstallation für Update auf XenDesktop 7.x

Im Zuge einer Migration von XenApp 6.5 auf XenDesktop 7.x sollte die vorhandene 2008R2 vDisk vorerst weiter verwendet werden, dementsprechend musste vor der Installation des 7.x VDA´s erstmal die alte XenApp 6.5 Installation runter von dem Image. Dies war leider nicht ganz so einfach wie gedacht. Daher hier eine Anleitung mit der es bei mir geklappt hat.

MSDTC reparieren

Damit ihr nicht über das hier beschriebene Problem stolpert https://support.citrix.com/article/CTX138332:

—————————————————————————————————————————

Symptoms or Error

The installation of a Hotfix or Hotfix Rollup is failed and rolls back to “Stopping Services”.
Event Log captures the following error:
“Error 1603: A fatal error occurred during installation.”


—————————————————————————————————————————

Folgende Befehle in der Kommandozeile eingeben:

MSDTC -uninstall(Enter)
MSDTC -install (Enter)
Net start MSDTC (Enter)

KB3072630 deinstallieren

https://discussions.citrix.com/topic/383603-xenapp-65-hotfix-rollup-pack-7-installation-failed-error-code-1603/

Danach ein Reboot

Deinstallation der Citrix Komponenten

  • Citrix HDX WMI Provider deinstallieren
  • Danach das aktuelle Rollup Pack und die älteren Rollup Packs und Hotfixes deinstallieren
  • Nach der Deinstallation jedes Rollup Packs sollte ein Reboot gemacht werden

  • Hier genügt aus meiner Sicht ein Reboot nach der endgültigen R01 Deinstallation.
  • Als nächstes PVS-Target-Device Software deinstallieren.
  • Citrix XenApp-Serverollen-Manager starten und auf “Serverrollen hinzufügen oder entfernen” klicken.

  • Die oben gezeigte Meldung ist normal. XenApp 6.5 wurde aber trotzdem aus der Systemsteuerung entfernt und deinstalliert.
  • Jetzt müssen nur noch die verbliebenen Komponenten entfernt werden. Ob die von mir hier festgelegte Reihenfolge ein Muss ist, ist nicht ganz klar, aber sie hat sich bewährt.

Fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How-To-Compute © 2017 Frontier Theme