How-To-Compute

IT-Pro Blog: Anleitungen, Tipps und Tricks um euch das Leben leichter zu machen.

SWD Shortcut Manager

SWD Shortcut Manager ist ein selbst erstelltes Tool für VDI und Terminal Server Umgebungen. Es basiert auf .Net Framework 4.5.2 und bietet die Möglichkeit, die Shortcuts oder auch Verknüpfungen zu steuern, welche der User sehen soll.

Früher diente das Citrix Online Plugin oder Program Neighbarhood zur Bereitstellung der Anwendungen im veröffentlichten Desktop, auf die der Benutzer Berechtigungen hat.

Alle Standardanwendungen wurden über Gruppenrichtlinien ausgeblendet, so dass der Benutzer nur die Anwendungen zu Gesicht bekommt, auf die er auch berechtigt ist. Doch leider mit dem aktuellen Receiver gibt es diese Möglichkeit nur noch in einer sehr umständlichen Form.

Für reine RDP, VMWare View, oder XenDesktop VDI Umgebungen gibt es seitens der Hersteller keine wirkliche Lösung zur Bereitstellungen der Verknüpfungen. Alternativen wie RES Workspace Manager sind extrem kostspielig, für eine Aufgabe die eigentlich sehr einfach ist.

Viele Administratoren behelfen sich zur Zeit mit Batch, VB Scripten oder Group Policy Prefences, doch auch hier ist die Bereitstellung und Pflege mehr als Aufwendig.

Daher habe ich die Initiative ergriffen und ein eigenes kostenfreies Tool zu entwickeln. Den “SWD Shortcut Manager”. 

Der Shortcut Manager besteht aus einer Verwaltungskonsole und einer Client Anwendung, welche Beim Anmeldevorgang im Benutzerkontext ausgeführt wird und die Verknüpfungen verwaltet.

Welche Verknüpfung der Benutzer im Startmenü oder auf seinem Desktop sieht, ist anhand von AD Gruppen konfigurierbar. Verknüpfungen können dem Benutzer auch wieder entzogen werden. Die Anwendung ist für alle gängigen Client und Server Betriebssysteme getestet. Ordnerumleitungen, oder der Citrix User Profile Manager ist ebenfalls unterstützt.

Der SWD Shortcut Manager ist bereits bei einigen größeren XenApp und XenDesktop Umgebung mit über 1000 Benutzern im Einsatz. Wer Interesse hat, kann die Software hier herunterladen.

Version 2.5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How-To-Compute © 2017 Frontier Theme